Infos zu B197

Hej, hier eine kurze Info bzgl. Neuerungen in der Fahrschule Speis. Seit Anfang Juni besitze ich neben meinem Schaltwagen Audi A4 ein Automatikfahrzeug (Audi Q2). 

Aus der Vergangenheit ist bekannt, dass man für die Zukunft nur Automatik fahren darf, wenn man seine praktische Führerscheinprüfung auf Automatik gemacht hat.

Mit B197 wird das jetzt zum Teil aufgehoben bzw. geändert. 

B197 bedeutet eine Mischung der Führerscheinausbildung auf Schalt- und Automatikfahrzeug. Es müssen mindestens 10 x 45 Minuten auf dem Schaltwagen gefahren werden. Danach erfolgt eine 15-minütige Testfahrt, nur beim Fahrlehrer, um sicherzustellen, dass der Schaltwagen verkehrssicher und umweltbewusst gefahren werden kann. Die weitere Führerscheinausbildung findet dann auf Automatik statt, sowie auch die praktische Prüfung. 

Mit der bestandenen praktischen Prüfung und der Schlüsselzahl 197 darf sowohl Schalt- und Automatikfahrzeuge bewegt werden.

Vorteile: Teile der Ausbildung werden angenehmer, weil man sich mehr auf andere Verkehrsaspekte konzentrieren kann. Die Prüfung, die ab diesem Jahr 55 Minuten dauert, wird durch das Automatikfahrzeug ein wenig einfacher und stressfreier.

Nachteile: Es müssen auch Teile der Ausbildung auf dem Schaltwagen absolviert werden, damit man mit dieser Fahrerlaubnis Schalt- als auch Automatikfahrzeuge bewegen darf.

Diese Fahrstunden werden lückenlos in die Ausbildung eingebunden und es entstehen keine zusätzlichen Kosten durch weitere/zusätzliche Fahrstunden. 

Ich werde Dich sowohl auf dem Schaltwagen als auf dem Automatikfahrzeug verkehrssicher vorbereiten.

Wenn weitere Fragen zu dieser Art der Führerscheinausbildung auftreten, komm einfach persönlich in den Bürozeiten in einer unserer beiden Filialen vorbei oder melde Dich telefonisch, per Whatsapp oder Email.

Veröffentlicht in News